mobiles Menue

Freie Wählergruppe Vettelschoß-Kalenborn e.V.

Alle Neuigkeiten

Endgültiges Aus für Unkeler Phosphordünger?

|   Leserbriefe

In diesem Bericht wird geschrieben, dass der Bürgermeister der VG-Linz Fischer sich irritiert über das Urteil zeigte. Das kann man auch verstehen. Lagen doch die ganzen Hoffnungen des Abwasserwerks und der beiden Verbandsgemeinden Linz und Unkel auf diesem Verfahren. Wenn man das Urteil genauer liest, hat aber das Gericht nicht über den Pyreg Dünger geurteilt, sondern über die Zulassung in Deutschland. Hier fehlt die Zulassung aus der Landespolitik, die seinerzeit die Anlage mit gefördert hat. Verstehen kann das wohl kein Bürger. Erst fördert die Landesregierung diese Investition, ja ermuntert die Kommunalpolitik, in diese u.E. gute Möglichkeit zu investieren. Dann wird das Projekt kaputt gemacht, indem Zulassungen, die nötig wären, nicht erteilt werden.

Dabei sind auch SPD, Grüne, FDP, die sich doch jetzt die Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben haben, erneut in der Landesregierung.

Für den Vorstand der FWG d.Verbandsgemeinde Linz

Norbert Rohringer