mobiles Menue

Freie Wählergruppe Vettelschoß-Kalenborn e.V.

Alle Neuigkeiten

Jahresrückblick 2017 aus Sicht der FWG

|   Finanzen

In der Ausgabe Dezember 2017 des Vettelschosser Echo hat der CDU Fraktionsvorsitzende einen Jahresrückblick aus Sicht der CDU beschrieben. Hier sehen wir einige Themen ähnlich und können den Ausführungen zustimmen, in einem Punkt müssen wir aber widersprechen und ihn klarstellen.

Es geht um das Thema Schuldenentwicklung der Ortsgemeinde zwischen 2014 und 2016. Die dort dargestellten Schuldenstände, Ende 2014 ca. 9,2 Mio Euro und Ende 2016 ca. 4,1 Mio Euro und damit eine Reduzierung von 5,1 Mio Euro, ist falsch!

Die FWG Vettelschoß-Kalenborn e.V. teilt hier nun die korrekten Zahlen aus den Bilanzen 2014 und 2016 mit. Hierbei handelt es sich um die Betrachtung der tatsächlichen bilanzierten Werte, nach den Ausführungen von Fachspezialisten, die u.a. zusätzlich zu den Verbindlichkeiten auch die Rückstellungen betrachten (ext.Linkverweis: Haushaltssteuerung).

Die Bilanz 2014 weist demnach als tatsächlichen Stand Schulden von 7.002.657,- Euro aus, für 2016 sind es 4.742.162,- Euro. Die Verbesserung beträgt demnach 2.260.495,- Euro.

Das ist eine stolze Zahl, die sicherlich das Verdienst aller Fraktionen ist, die gemeinsam sehr sparsame Haushalte aufgestellt haben. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden sicherlich auch einige Investitionen zurückgestellt, die sich z.Zt. finanziell nicht umsetzen lassen.

Die Bilanz 2017 liegt noch nicht vor. Korrekte Angaben für 2017 können deshalb erst voraussichtlich Mitte diesen Jahres gemacht werden. Von Schuldenrückgängen anhand von Haushaltsplänen zu sprechen, ist u. E. nicht seriös.

Wir bieten Ihnen darüber hinaus an, sich weiter durch Teilnahme an unseren öffentlichen Fraktionssitzungen aktiv an diesem Prozess zu Themen unserer Gemeinde zu beteiligen. Wer hierzu im Vorfeld Informationen bekommen möchte, sollte uns seine Fragen per eMail an fwg-vk@online.de mitteilen.

Presseteam der FWG Vettelschoß-Kalenborn