mobiles Menue

Freie Wählergruppe Vettelschoß-Kalenborn e.V.

Alle Neuigkeiten

Vettelschoß hat was zu bieten!!

|   Leserbriefe

Die Fraktionsspitzen des Ortsgemeinderats von Vettelschoß trafen sich am 14.8.2019 im Dorfmuseum in Vettelschoß mit den „Heinzelmännchen“.

Die „Heinzelmännchen“ sind ein Zusammenschluss von rüstigen Rentnern, die schon viel für das Ortsbild von Vettelschoß getan haben. Hier gibt es keine Aussagen wie „… das können wir nicht oder dafür haben wir keine Zeit.“ Ohne diese sehr engagierten Bürger würde unser Ortsbild nicht so schön sein. Bei diesem Treffen ging es darum, das Wirken im vergangenen Jahr darzustellen und die Planung des laufenden Jahres vorzustellen. Im vergangenen Jahr wurden viele Projekte angegangen, z. B. die Bleiverglasung im Museum, ein Insektenhotel (gemeinsam mit der Jugendvertretung), Arbeiten am Dorfmuseum, der „Wäller Blick“ am Willscheider Berg, Müllsammelaktion (gemeinsam mit der Jugendvertretung), Bachlauf am Dorfplatz, Naturschutzwanderungen, Aufstellung von Schildern an Punkten wie am Insektenhotel am Willscheider Berg und am Biotop (Eingang Willscheider Bergsee) und vieles mehr. Alle Projekte wurden erfolgreich geplant und durchgeführt. Unterstützung gab es durch private Spenden, Zuschüsse von LEADER (Förderung ländlicher Raum) und der Naturschutzstiftung.

Die Fraktionsspitzen des Gemeinderats sind der Meinung, dass gerade auch die Zukunftsplanungen von dem Gemeinderat unterstützt werden müssten.

Die Heinzelmännchen planen für das laufende Jahr z. B. die Aufstellung des alten Altarsteins am Kapellenplatz, die Umgestaltung des Bahnhofes Kalenborn und die Aufstellung von Hinweisschildern. Hiermit soll es gelingen, einen Teil der Besucher, die inzwischen in großer Zahl nach Kalenborn anreisen, auch für Vettelschoß zu interessieren, denn Vettelschoß hat was zu bieten. Wichtig wäre es dabei auch, das Dorfmuseum besonders am Wochenende wieder zugänglich zu machen und die von den Heinzelmännchen geplanten Projekte, wie dem Viadukt am Basalt- und Skulpturenweg, einem Aussichtspunkt am Willscheider Bergsee und einiges mehr.

In dem Zusammenhang werden noch gesucht: Alte Bilder vom Schmelzbasaltwerk Kalenborn und  Geldspender für weitere Infotafeln.

Für den Aussichtspunkt wurde von den Fraktionsvorsitzenden zugesagt, dass im nächsten Bauausschuss eine Vorstellung der Planung und eine Ortsbesichtigung vorgenommen werden soll.

FWG Vettelschoß-Kalenborn e.V.

Norbert Rohringer