mobiles Menue

Freie Wählergruppe Vettelschoß-Kalenborn e.V.

Pressemitteilungen

Bürgerwünsche in Vettelschoß - Ergebnisse aus dem FWG Grillfest

|   Pressemitteilungen

Die FWG veranstaltete Ende August 2021 ein Grillfest. Bei dieser Gelegenheit wurden Flipcharts aufgestellt. Hier konnten die Besucher Ihre Wünsche und Anregungen an die Gemeinde niederschreiben.

Damit möglichst viel davon allen Gemeinderatsmitgliedern zugänglich wurde, überreichte die FWG in einer Gemeinderatssitzung diese Anregungen. Hierbei wurde initiiert, dass eine fraktionsübergreifende Arbeitskreis-Sitzung, diese Themen erörtern, bezüglich einer Realisierbarkeit prüfen und dann als Anträge zur Entscheidung der Gemeindeverwaltung vorlegen sollte. Die Ergebnisse dieser Sitzung, die aus Beigeordneten und Fraktionsvorsitzenden bestand, werden in den Fraktionen beraten und müssen dann noch vom Gemeinderat beschlossen werden.

Im einem Themenblock stehen die Anregungen zu Parksituationen auf verschiedenen Gemeindestraßen. Hier kam man zu dem Entschluss, 30 km Zonen auf allen Gemeindestraßen vorzuschlagen. Leider kann dies nicht auf innerörtliche Landes- oder Kreisstraßen ausgedehnt werden. Für den Bereich der Kindergärten in Vettelschoß und Kalenborn soll zusätzlich regelmäßig Geschwindigkeitsmessungen mit einer Smileytafel und tatsächlich gefahrene Km Angabe, vorgeschlagen werden.

Viele andere Punkte, die in der Hand der Gemeinde liegen, wurden angesprochen und gemeinsame Herangehensweisen vereinbart. z. B. zum Thema Neugestaltung Bahnhof Kalenborn, Verpachtung Weinstube, seniorengerechtes Wohnen in Vettelschoß, zukünftiger Umgang mit Schottergärten, Problem Hundekot in Kalenborn, Pflege von Grünflächen usw.

Die fraktionsübergreifende Runde fand das Thema Veranstaltungen im Ort nach Corona so wichtig, das vereinbart wurde, dass sich hiermit Ingo Kagel und Markus Eulenbach gemeinsam mit dem Kulturausschuss dem annehmen sollten, um noch im kommenden Sommer eine vergnügliche, gesellige und gemeindlich geförderte Veranstaltung zu organisieren.

CDU Fraktion J. Limbach, SPD Fraktion M. Eulenbach, FWG/FDP Fraktion N. Rohringer