mobiles Menue

Freie Wählergruppe Vettelschoß-Kalenborn e.V.

Pressemitteilungen

Freies W-Lan im Forum in Vettelschoss

|   Pressemitteilungen

Freies W-LAN im Forum in Vettelschoß

 

Ein Zuschauer lobt die Jugendvertretung

 

 

Am 26.08.2020 fand die 11. Gemeinderatssitzung der Gemeinde Vettelschoß statt.

Schon zu Beginn der Sitzung, in der Einwohnerfragestunde, überraschte ein Vettelschosser Bürger, der fast zu allen Ratsitzungen kommt, den gesamten Gemeinderat mit einem Vortrag.

 

Er lobte die Jugendvertretung von Vettelschoß; man müsse stolz sein, daß unsere jungen Menschen sich für Politik interressieren und einsetzen. Es werden sogar Anträge an den Gemeinderat gestellt. Jedoch wenig erfolgreich. Es fehlt Umsetzungswillen und Kommunikation mit den Jugendlichen. FWG und FDP haben sich mit den Jugendlichen getroffen und mit deren Fragen beschäftigt. Es wurde ein Angebot für ein Buswartehäuschen eingeholt und weitergegeben. Weiterhin Vorschläge konkretisiert, wie man die Mitfahrerbänke gestalten könnte. Zusammen mit der Jugendvertretung einen Vettelschosser Bürger aufgesucht und mit diesem über Möglichkeiten eines Wartehäuschen diskutiert. Hier kam man zu dem Ergebnis, dass es besser wäre vorhandene Unterstellmöglichkeiten in 10 m Entfernung, bei Regen zu nutzen.

 

Die Gemeindeordnung sieht es eigentlich nicht vor, dass in der Einwohnerfragestunde, längere Reden gehalten werden. Man kann eine Frage an den Bürgermeister stellen, nach dessen Antwort ist noch eine Nachfrage erlaubt.

In diesem Fall war es eine Rede, die vom Bürgermeister jeder Zeit unterbrochen werden konnte, er tat es aber nicht und reichte dem Redner sogar persönlich das Mikrofon.

Am Ende hat er, auf die in der Rede gestellte Fragen, ohne Bemerkungen, Stellung genommen.

 

Die RatsmitgliederInnen der FWG und FDP danken dem Bürgermeister für diese Basisdemokratische Haltung. Er hat hier Souverenität, Führungsstärke und Ruhe bewiesen.

 

Wir sind nicht immer mit seinen Entscheidungen einverstanden und haben manchmal andere Meinungen, aber so ist nun mal die Demokratie.

 

Deswegen freuten wir uns am Ende der Sitzung vom Bürgermeister zu erfahren, daß ab sofort im Forum freies W-LAN zu Verfügung steht.

In Zusammenarbeit von FWG/FDP Vettelschoß und Freifunk Linz wurde dieses Thema schon Anfang des Jahres per Antrag in den Gemeinderat eingebracht .

 

Wir würden uns natürlich freuen, wenn in allen Gemeindegebäuden, in denen das machbar ist, auch das freie W-LAN zu Verfügung gestellt wird.

 

Nur zusammen können wir etwas bewegen.

 

 

Presseteam FWG/FDP Vettelschoß