mobiles Menue

Freie Wählergruppe Vettelschoß-Kalenborn e.V.

Alle Neuigkeiten

Chance auf Glasfasernetz bis ins Haus

|   Pressemitteilungen

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 12.1.22 einstimmig beschlossen sich an dem Programm der Deutschen Glasfaser zur Errichtung eines privaten Glasfasernetzes zu beteiligen. Geschwindigkeiten bis 1.000 Mbit/s sind damit möglich. Voraussetzung für eine Realisierung ist aber, dass sich mindestens 33 % der Haushalte in der Verbandsgemeinde daran beteiligen. In einer ersten Informationsphase wurden die verschiedenen Möglichkeiten und Konditionen vorgestellt.

Das sollte für viele Haushalte so interessant sein, dass diese Quote in Vettelschoß erreichbar ist. Bereits in der Ratssitzung wurde von einigen Ratsmitgliedern mitgeteilt, sich an diesem Digitalisierungsprojekt beteiligen zu wollen.

Grundsätzlich ist Konkurrenz für Telekom und Vodafone (früher Kabel Deutschland) in Vettelschoß zu begrüßen. Glasfaser ist stabiler, moderner und im „ Upload“ 10 x schneller.

Für die potentiellen Unternehmer wäre es ein Anreiz, sich in Vettelschoß niederzulassen, aber auch für bestehende Firmen und Privatleute würde eine Glasfaseranbindung bis ins Haus viele Vorteile bringen. Nach Zusage durch die Verbandsgemeinde würden dann Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser in Kürze die Haushalte aufsuchen, detaillierte Fragen stellen und entsprechende Auskünfte geben können.

Presseteam der FWG/FDP Fraktion im Gemeinderat Vettelschoß