mobiles Menue

Freie Wählergruppe Vettelschoß-Kalenborn e.V.

Themen zur Gemeinderatswahl 2024

FWG Mitgliederversammlung und Wahl des Bürgermeisterkandidaten

Am Donnerstag, 7.12.2023, fand um 20:30 im Landhaus Kagel eine FWG Mitgliederversammlung statt. Aufgrund der wichtigen Themen, Wahl des Bürgermeisterkandidaten und Aufstellung der Liste für die Gemeinderatswahlen im Juni 2024, war die Versammlung sehr gut besucht.
Nach kurzer Begrüßung durch den Vorsitzenden Norbert Rohringer, der nochmal die sehr positive Entwicklung, den Aufwärtstrend der FWG bei den letzten vier Wahlen, aufzeigte, ging es zum Tagesordnungspunkt 1: „Wahl des Bürgermeisterkandidaten“.
Hier wurde Norbert Rohringer vorgeschlagen, weitere Vorschläge wurden nicht gemacht. Die folgende Abstimmung war eindeutig: Einstimmig wurde Norbert Rohringer bestätigt!
Er nahm die Wahl und den Auftrag gerne an. Mit ihm haben wir einen Bürgermeisterkandidaten, der über alle Parteigrenzen hinweg hohe Anerkennung genießt und sicher gute Chancen hat, zum Ortsbürgermeister von Vettelschoß gewählt zu werden.

Danach wurde die Liste der Ortsgemeinderatskandidaten schnell und einvernehmlich aufgestellt. Diese wird Anfang 2024 bekannt gegeben.

Als nächstes wurden die Schlüsselthemen für die Wahlen besprochen und sinnvoll zu Themengruppen zusammengefasst. Hierbei wurde auch ein Kernteam „Wahlen 2024“ zusammengestellt, das die Themen konkretisieren wird.
Zum Abschluss wurden dann erste Folgetermine festgelegt, in denen das Team „Wahlen 2024“ und weitere FWG-Mitglieder die Wahlvorbereitungen und Aktionen weiter betreiben werden.

Wie vor den letzten Wahlen war eine positive Aufbruchsstimmung spürbar und der Wille, die Ortsgemeinde mit einem unparteiischen Bürgermeister und starkem Gemeinderatsteam in eine bessere Zukunft zu führen.

.

 

FWG Vettelschoß-Kalenborn kürt Kandidaten

Mehr Dynamik, mehr Geschwindigkeit und mehr Kreativität für Vettelschoß!

FWG Vettelschoß/Kalenborn gibt ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl bekannt.

Bei den letzten Mitgliederversammlungen der FWG Vettelschoß/Kalenborn waren die Kommunalwahlen im Juni 2024 das bestimmende Thema. Nachdem unser Kandidat für das Amt des Ortsbürgermeisters - unser Vorsitzender Norbert Rohringer - bereits seit einiger Zeit feststeht, mussten nun die Themen für die Wahlkampagne festgelegt und insbesondere die Kandidatenliste für die Wahl des Ortsgemeinderats bestimmt werden.

Unser Bürgermeister braucht ein starkes Team von Ratsmitgliedern und Beigeordneten, damit er/wir unsere Ziele für ein lebenswertes und zukunftsfähiges Vettelschoß umsetzen können. Wir brauchen eine Mehrheit im Rat! Und so sind wir sehr erfreut, dass die FDP Vettelschoß sich eindeutig auf unseren Bürgermeisterkandidaten festgelegt hat und ihn und uns unterstützen wird. Das hat in den letzten Jahren der Fraktionsgemeinschaft schon sehr gut funktioniert.

Die Themen für die Wahl und die Detailziele, die wir für die nächsten Jahre anstreben, werden wir über verschiedene Medien wie Zeitungsartikel, Flyer, Banner, Videos, Internet, und Wahlstände für die Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern veröffentlichen.

Die Wahl der Kandidaten ging schnell und harmonisch vonstatten. Da die Anzahl der FWG-Mitglieder, die sich mit Ideen und Tatkraft in die Gemeindepolitik von Vettelschoß einbringen möchten, größer war als die 20 Listenplätze (ein starkes Statement unseres Teams), führen wir hier mehr als 20 Kandidaten auf. Als Spitzenkandidat wurde natürlich unser Bürgermeisterkandidat  Norbert Rohringer  gewählt. Ihm folgen:

Ingo Kagel, Helmut Buchholz, Gerhard Mues, Wolfgang Paschelke, Anne von Schönebeck, Heinz Vogt, Hans-Helmut Diederichs, Alfred Lahr, Inga Kurrat, Mathis Kurrat, Anke Kagel, Harald König, Elisabeth Diederichs, Alexander Paul, Rosi Reents, Nathalie Lampke, Sarah Becker-Zech, Wolfgang Klopsch, Hannelore Buchholz, Michaela Paul, Hans Joachim Tendler, Helga Kagel, Ulf Lampke und Brigitte Knieps.
 

Die Liste unserer Kandidaten, darunter die Mitglieder des Vorstands, erfahrene Ratsmitglieder, Bürger, die sich in Vereinen oder für das Allgemeinwohl engagieren, und viele, die das erste Mal für den Gemeinderat kandidieren und damit Verantwortung für Vettelschoß übernehmen wollen, stellt einen repräsentativen Mix aus der Bevölkerung dar, der uns helfen wird, Projekte zum Wohle möglichst vieler Vettelschosser Bürgerinnen und Bürger umzusetzen.


Der Vorsitzende und Bürgermeisterkandidat Norbert Rohringer forderte zum Schluss die Mitglieder auf, den kommenden Wahlkampf aktiv zu begleiten durch Mitarbeit bei der Konzeption sowie Umsetzung der Wahlkampagnen, aber auch bei der Ausarbeitung und Festlegung der Themen und Ziele, die zeigen, dass die FWG die Fragen und Herausforderungen der Bürger ernst nimmt und versucht, nach besten Kräften die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde zu erhalten und auszubauen.

Presseteam der FWG Vettelschoß/Kalenborn