mobiles Menue

Freie Wählergruppe Vettelschoß-Kalenborn e.V.

Alle Neuigkeiten

FWG Vettelschoß-Kalenborn gewinnt erneut die Ratswahlen!

|   Leserbriefe

FWG Vettelschoß-Kalenborn gewinnt erneut die Ratswahlen!
 

Dafür sagen wir Danke! Sie, die Wähler, haben unseren Stimmenanteil von 21,1% in 2009 auf 29,4% in 2014 und nun auf 34,5% anwachsen lassen und uns damit erneut zum Gewinner der Ortsgemeinderatswahlen gemacht. Beide großen Parteien haben Stimmen­anteile verloren, die SPD -4,4%, die  CDU -3,6% und jeweils einen Ratssitz! Durch das Vertrauen, was sie uns geschenkt haben, trennt uns nur noch ein Ratssitz von der CDU Fraktion, und damit haben wir zukünftig mehr Gestaltungsmöglichkeiten als bisher.

Ebenso bedanken wir uns für das Vertrauen, das sie unserem Bürgermeisterkandidaten Ingo Kagel entgegengebracht haben. Mit 45% der Wählerstimmen verfehlte er das Bürgermeisteramt nur um 93 Stimmen. Die Wahlbeteiligung ist von 60,1% auf 65,9% angewachsen, auch dafür bedanken wir uns bei allen Wählern!

Als erste positive Konsequenz der erfolgreichen Wahlen ist nun FWG Ratsmitglied Ingo Kagel einstimmig zum 1. Beigeordneten und damit zum Stellvertreter des Ortsbürgermeisters gewählt worden. Der Informationsfluss Ortsgemeindeverwaltung zu FWG Ratsfraktion wird somit zukünftig schneller und auch umfassender erfolgen. Zu weiteren Beigeordneten wurden Joachim Mutz, SPD und Antje Panten-Nonnen, CDU ebenfalls einstimmig gewählt. Wir hoffen, dass dies der Beginn einer harmonischen und zukunftsorientierten Zusammenarbeit aller im Rat zum Wohle der Bürger und der Gemeinde Vettelschoß ist.

Aufgrund der vielen Aufgabenstellungen in unserer Gemeinde – Verwaltung der Bürgerhäuser, der eigenen Vermietungen (z.B. Streifgelände), des Dorfmuseums mit Weinstube, der Photovoltaikanlagen und vieler weiterer Themen – werden wir uns dafür einsetzen, dass die Beigeordneten eigene Projekte bzw. Aufgaben erhalten. Damit wird der Bürgermeister entlastet und es wird auch gewährleistet, dass zukünftig alle Fraktionen gleich schnell Informationen erhalten. Im Gemeinderat werden wir von der FWG mit einem Mandat mehr und dem 1. Beigeordneten vertreten sein, was uns neue Handlungsmöglichkeiten geben wird. Unseren sieben Ratsmitgliedern stehen auch weiterhin unsere Kompetenzteams aus FWG-Mitgliedern zur Seite, die durch vorbereitende Überlegungen und Arbeiten bei der Entscheidungsfindung unterstützen und helfen werden. Mit dieser starken Mannschaft werden wir versuchen, mehr in unserer Gemeinde zum Positiven zu wenden. Themen und Entscheidungen stehen in den nächsten 5 Jahren genügend an: Schuldenabbau (Stand Ende 2018 lt. Haushaltsplan geschätzt: ca. 4 Mio. Euro), die anstehenden Baugebiete Kalenborn und Vettelschoß schnellstmöglich erschließen, die Weinstube endlich wieder verpachten, ein neues, zukunftsfähiges Nutzungskonzept für das Forum am Blauen See erstellen, Förderung von Gewerbe & Arbeit, Senioren- und Jugendarbeit, Umsetzung von Maßnahmen aus dem Tourismuskonzept und engere Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden, um nur einige zu nennen.

Zum Vorsitzenden der neuen FWG Fraktion im Gemeinderat wurde Norbert Rohringer gewählt, zu seinem Stellvertreter Wolfgang Paschelke. Neu für die FWG im Rat sind Anne von Schönebeck und Hans-Helmut Diederichs.

Bei aller Freude über den Wahlausgang bedauern wir sehr, dass unser ehemaliger Vorsitzender Herbert Kröll sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen leider nicht annehmen konnte. Wir bedanken uns sehr bei ihm für die vielen Jahre guter, konstruktiver und kreativer Zusammenarbeit und wünschen ihm gute Besserung.

Presseteam der FWG Vettelschoß-Kalenborn,
Wolfgang Paschelke