mobiles Menue

Freie Wählergruppe Vettelschoß-Kalenborn e.V.

Alle Neuigkeiten

Acht Monate nach den Wahlen - eine Zwischenbilanz der FWG Vettelschoss-Kalenborn e.V.

Acht Monate nach den Wahlen:
eine Zwischenbilanz der FWG Vettelschoß-Kalenborn e.V.


Nach den für uns sehr erfolgreichen Kommunalwahlen im Mai 2019, mit 34,5% der Stimmen sind wir mit 7 Sitzen im Gemeinderat vertreten, und durch das sehr gute Abschneiden unseres BM Kandidaten Ingo Kagel mit immerhin 45% der Stimmen, haben wir an Gestaltungsmöglichkeiten gewonnen.
Als erste positive Konsequenz daraus resultierte die einstimmige Wahl von Ingo Kagel zum 1. Beigeordneten und damit ersten Vertreter des Bürgermeisters.
Eine weitere positive Folge war, dass sich das FDP Ratsmitglied Waldemar Bondza uns angeschlossen hat, somit sind wir als FWG/FDP nun gemeinsam gleich stark wie die CDU Fraktion. Dies hat insgesamt in den letzten Monaten zu einer meist besseren und sachlichen Zusammenarbeit aller im Rat befindlicher Gruppen geführt.
Durch Ingo Kagels Rolle des ersten Vertreters des Bürgermeisters sind wir jetzt zeitnah und weit besser informiert als in den Jahren zuvor, als von der Gemeindeleitung oft bewusst Informationen, wie Berichte der Kommunalaufsicht oder Änderungen in der Besteuerung des Forums, über Monate und Jahre zurückgehalten wurden. Auch die Verbandsgemeindeverwaltung hat hier durch ihr passives Verhalten scheinbar mitgespielt.
Somit ist der Aspekt zeitnaher Erhalt aller relevanter Informationen unseres Erachtens eine gravierende Verbesserung, die wir erreicht haben.
Ebenso konnte sich Ingo Kagel schon bei gewissen Themen, wie der Umlegung der Grundstücke im Baugebiet Kalenborn 3 bis 5 und Reparaturen im Kindergarten erfolgreich einbringen. Um die Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit zu dokumentieren, haben wir uns gemeinsam mit den Fraktionsspitzen von CDU und SPD, sowie dem Bürgermeister Heinrich Freidel um eine bessere Arbeitsatmosphäre bemüht. Wir schlugen u.a. in einer Sitzung kurz nach der Wahl vor, die Gemeinderatssitzungen ins Forum zu verlegen. Hier ist mehr Platz und gibt sowohl den Ratsmitgliedern, der Presse und vor allen Dingen den Zuschauern bessere Möglichkeiten, den Sitzungen zu folgen. Ebenso sollte hierfür Smart-TV und WLAN eingerichtet werden, damit die Zuschauer auch die Sitzungsunterlagen lesen können. Einig war man sich auch, kurzfristig wieder einen Aussichtspunkt am Willscheider Bergsee zu errichten. Leider sind nach einem nun vergangenen halben Jahr bei keinem dieser Themen Resultate gefolgt und so hat sich die FWG entschieden, diese Vorhaben mittels Antrag in die erste Ratssitzung 2020 einzubringen.
Die Rechnungsprüfung des Haushaltes 2018 wurde durch unser Kompetenzteam sehr genau begleitet. Hierbei fiel auch auf, dass uns/dem Rat bereits einige Jahre die Information über eine hohe Vorsteuerrückzahlung ans Finanzamt vom damaligen Bürgermeister vorenthalten wurde. Leider sind diesbezüglich auch von der Verbandsgemeindeverwaltung keine Informationen an den Gemeinderat gegangen. Weiterhin konnte auf unsere Initiative hin ein Budgetposten für die Heinzelmännchen eingerichtet werden.

Allerdings machen die o.g. Beispiele deutlich, dass die Geschwindigkeit, mit der Projekte oder Beschlüsse des Rates umgesetzt werden, bedeutend schneller werden muss. Wir verlieren dabei oft zu viel Zeit! Hier werden wir auf den Bürgermeister zugehen und fordern - wie in den Nachbargemeinden Windhagen und Linz schon erfolgreich durchgeführt - den drei Beigeordneten Geschäftsbereiche zu übertragen, um die vielfältigen Aufgaben in der Gemeinde effektiver und zeitnah zu erledigen.
In diesem Jahr werden wir weiter an der Umsetzung unseres Wahlprogramms arbeiten, hierzu werden wir neben den o.g. Projekten


-Errichtung neuer Aussichtspunkt am Willscheider Bergsee und
-die bessere Unterstützung der Heinzelmännchen und anderer Gruppen

auch die
-Verbesserung unserer Infrastruktur z.B. durch kostenloses WLAN durch Frei-Funk an
zentralen Punkten,
-ein neues Nutzungskonzept für das Forum,
-die Wiedervermietung unserer Weinstube,
-die Erstellung eines Anlagenspiegels für die Gemeinde,
-die engere Zusammenarbeit mit Sankt Katharinen (z.B. gemeinsamer Bauhof),
-die Erweiterung des Kindergartens in Kalenborn,
-die Errichtung weiterer Photovoltaikanlagen, z.B. in der Farmersheck,

vorantreiben und umsetzen.
 

Sie sehen, in unserer Ortsgemeinde gibt es noch viele Aufgaben zu erledigen und wir würden uns wünschen, dass sich noch mehr Bürgerinnen und Bürger von Vettelschoß hierbei einbringen, ob durch Teilnahme an unseren öffentlichen Fraktionssitzungen - jeweils freitags 19:30 vor den Gemeinderatssitzungen (siehe Sitzungskalender auf der Homepage www.fwg-vk.de ) - oder z.B. durch die Mitarbeit bei freiwilligen Aktionen der Heinzelmännchen.

 

Presseteam FWG VK, Wolfgang Paschelke