mobiles Menue

Freie Wählergruppe Vettelschoß-Kalenborn e.V.

Alle Neuigkeiten

Jahresabschluss 2019 – Ortsgemeinde Vettelschoß

|   Alle Neuigkeiten

Keine Entlastung für Ortsbürgermeister, Beige­ord­nete sowie Anordnungsbefugte Personen der Verbandsgemeinde Linz

 

Am 14. Januar 2021 fand im Sitzungssaal der VG Linz die Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses statt. Die Prüfer der FWG-VK haben zahlreiche buchhalterische Mängel festgestellt und sie dem Fachbereich Finanzen zur Kenntnis gebracht.
In einem Fall war das so gravierend, dass der Abschluss überarbeitet werden musste. Bei der Gelegenheit hätte man sehr einfach auch die anderen aufgezeigten Mängel beseitigen können, hat es aber nur in einem weiteren Fall (innere Verrechnungen) getan. Letztlich konnte in der Gemeinderatssitzung am 24. März 2021 festgestellt werden, dass selbst die zwei überarbeiteten Fälle wiederum unerklärte Differenzen gegenüber der am 14. Januar geprüften Ausfertigung aufwiesen. Diese Erkenntnisse haben dazu beigetragen, dass hier erstmals seit langer Zeit keine Entlastung erfolgte; lediglich die CDU-Fraktion wollte das durchgehen lassen, was aber nicht die nötige Mehrheit fand.

 

Was wir (die Prüfer der FWG-VK) im Einzelnen beanstandeten, kann dem hier angehängten Prüfbericht entnommen werden. Dieser soll auch der Niederschrift über die öffentliche Gemeinderatssitzung vom 24.03.2021 beigefügt werden.

Der auf der Internetseite der VG Linz unter amtliche Bekanntmachungen/­Jahresabschlüsse aktuell eingestellte Jahresabschluss 2019 für die Ortsgemeinde Vettelschoß ist also immer noch fehlerhaft. Das sollten interessierte Leser berücksichtigen!

 

Für das Kompetenzteam Finanzen der FWG-VK

Hans-Helmut Diederichs