mobiles Menue

Freie Wählergruppe Vettelschoß-Kalenborn e.V.

Finanzen

Auswahl von Bilanzen aus der Wahlperiode 2014 bis 2019

|   Alle Neuigkeiten

An dieser Stelle zeigen wir auf, wie sich Bilanzwerte seit Beginn der zu Ende gehenden Wahlperiode innerhalb von fünf Jahren - bis Ende 2018 - verändert haben. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Verbindlichkeiten, die ja den wesentlichen Teil unserer Verschuldung darstellen. Auch die gravierende Veränderung der Rückstellungen seit 2013 erklärt sich nicht von selbst! Sollten diese etwa zu einem erheblichen Teil den Verbindlichkeiten zugeordnet worden sein?
Die Zahlen sind den einzelnen Jahresabschlüssen entnommen und in komprimierter Form dargestellt. Eine Gewähr für deren Richtigkeit kann allerdings nicht übernommen werden! Dies hängt wesentlich davon ab, ob seitens der Verwaltung die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchhaltung beachtet wurden, und dazu werden wir uns an dieser Stelle nicht äußern.

Im Jahr 2019 hat eine neue Wahlperiode begonnen, die auch zu Änderungen in der Zusammensetzung des Gemeinderates führte. Wir werden auch unter diesem Aspekt die Dinge im Auge behalten und zu gegebener Zeit wieder über die Finanzlage unserer Gemeinde berichten.

Update vom 05.04.2021:
Wie sich bei der Rechnungsprüfung des Jahresabschlusses 2019 herausstellte, hatte der Fachbereich Finanzen in den zurückliegenden Rechnungsperioden versäumt, zwei Forderungen in gesamter Höhe von 218.346 EURO auszubuchen. Dieser Wert ist in den rot markierten Bilanzpositionen vor 2019 noch enthalten! Fachkundige Leser sollten das bitte berücksichtigen.