mobiles Menue

Freie Wählergruppe Vettelschoß-Kalenborn e.V.

Finanzen

Subventionen für unsere Gemeinschaftshäuser

|   Finanzen

Nachdem nun der Jahresabschluss 2018 vorlag und festzustellen war, dass das Forum am blauen See in dem Jahr den höchsten Verlust (Unterdeckung) aller vorherigen Jahre seit 2013 aufzuweisen hat, haben wir mal Zahlen für alle drei Gemeinschaftshäuser zusammengetragen. Dabei haben wir die gesamten Aufwendungen ohne Abschreibungen und Versicherungsprämien den Erträgen ohne Sonderposten gegenüber gestellt. Die Differenz beider Werte ist die Summe, die unsere Gemeinde für die Nutzung der Einrichtungen aus Steuermitteln „zuschießen“ muss. Ob das für die Nutzung durch ortsansässige Personen bzw. Vereine oder aber durch Vermietung an ortsfremde Nutzer hervorgerufen wird, kann allenfalls den Unterlagen der Stelle entnommen werden, die für die Vermietung zuständig ist. Aus den Teilergebnisrechnungen ist das leider nicht ersichtlich.

Wie sich die Summen für jedes Jahr darstellen, kann dem folgenden Diagramm entnommen werden.

Kompetenzteam Finanzen

Hans-Helmut Diederichs