mobiles Menue

Freie Wählergruppe Vettelschoß-Kalenborn e.V.

Leserbriefe

Unsere Reise zum Bundestag nach Berlin

|   Alle Neuigkeiten

Berlin, Berlin, wir fuhren nach Berlin!

Wir, das waren Mitglieder der FWG-VK, FDP und der noch amtierende Ortsbürgermeister unserer Nachbargemeinde Kasbach-Ohlenberg, Frank Becker. Eingeladen waren wir von der Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser (FDP) aus Betzdorf.
Der Anreisetag 21.11.2022 war ausgefüllt mit einer abenteuerlichen Bahnfahrt mit Stopps zum Zustieg weiterer Teilnehmer in Neuwied, Koblenz und Köln. Erschwerend hinzu kam die unfallbedingte Streckensperrung im Kreis Gifhorn. Nach einer um ca. 3 Stunden verspäteten Ankunft war nach dem gemeinsamen Abendessen der Tag quasi beendet.

Am 2. Tag standen Informationsgespräche bei der Bundesanstalt THW für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sowie im Bundesministerium für Digitales und Verkehr auf der Tagesordnung, unterbrochen von einem gemeinsamen Mittagessen. Der Bundesminister Volker Wissing ließ es sich nicht nehmen, uns Rheinland-Pfälzer trotz seines engen Zeitplans persönlich in seinem Haus zu begrüßen.
Die nachfolgende kleine Stadtrundfahrt bei einsetzender Dunkelheit beendete den Tag mit dem gemeinsamen Abendessen.

Der 3. Tag startete mit einer weiteren kleinen Stadtrundfahrt bei herrlichem Sonnenschein mit einem Abstecher zum Olympiastadion. Sie endete in der Bundeszentrale für politische Bildung zu einem intensiven Informationsgespräch zum Thema „Demokratie und ihre verschiedenen Ausprägungen“. Nach dem Mittagessen ging es dann Richtung Reichstagsgebäude zwecks Teilnahme an einer Plenarsitzung. Hierbei hatten wir Glück und konnten die interessante Aussprache zum Haushalt des Auswärtigen Amtes 2023 mit einer Rede von Außenministerin Annalena Baerbock live erleben! Anschließend folgte ein  Rundgang durch die Kuppel des Gebäudes, bei dem wir per Audio viel von der Geschichte Berlins erfuhren. Zu Fuß gingen wir dann hinüber ins Paul-Löbe-Haus, wo wir von unserer Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser begrüßt wurden. Auch mit ihr konnten wir interessante Meinungen austauschen. Sie berichtete auch über die an diesem Tag erfolgreiche Arbeit im Vermittlungsausschuss in Sachen Bürgergeld. Sie hatte auf nicht bekannten Wegen vom Wahlerfolg unseres künftigen Verbandsbürgermeisters erfahren und nutzte die Gelegenheit, ihm dazu herzlich zu gratulieren und ein kleines Erinnerungsgeschenk zu überreichen.

Eine knappe Stunde danach hatten wir Gelegenheit zu einem Rundgang ums Brandenburger Tor, bevor uns der Bus wieder zum Abendessen und anschließend zum Hotel brachte.

Der 4. Tag war ausgefüllt mit der ebenfalls wieder abenteuerlichen Rückfahrt per Bahn. Zu Hause waren wir wieder kurz nach 19:00 Uhr, aber nur, weil wir in Remagen den Zug verließen, mit einem Taxi nach Kripp und mit der Fähre nach Linz fuhren. Dort wurden wir abgeholt, soweit kein Fahrzeug in Linz vor der Abfahrt dort geparkt war. Insgesamt war es eine sehr informative und spannende Bildungsreise, die wir gerne wiederholen würden.