mobiles Menue

Freie Wählergruppe Vettelschoß-Kalenborn e.V.

Leserbriefe

BM Freidel verweigert den Einsatz gängiger IT-/Kommunikationsmedien trotz Ratsbeschluss!

|   Leserbriefe

Am 27.05.2020 hat Bürgermeister Heinrich Freidel, auf wiederholte Anfrage von Wolfgang Paschelke, „warum könne man die Unterlagen von der Sitzung per Beamer oder Smart TV für die Zuschauer nicht sichtbar machen“, in folgender Form geantwortet:

 

„es reiche aus, dass er die Unterlagen an die Ratsmitglieder ausgehändigt habe, mehr müsse er nicht tun, man könne es auch in den Mitteilungsblättern lesen“

 

Dies mag vor 20 Jahren ausgereicht haben, aber es wiederspricht dem heutigen Informationsbedürfnis mündiger Bürger und insbesondere wenn der Bürgermeister neue Unterlagen, wie Zeichnungen, Baupläne usw. präsentiert, und diese dann den Ratsmitgliedern und den Zuschauern als DIN A4-Blätter aus 20-30 Meter Entfernung zeigt, ist es eine nicht akzeptable Vorgehensweise.

 

Darüber hinaus haben wir in der Gemeinderatsitzung am 29.1.2020 beschlossen, nicht nur die Sitzungen aufgrund der Platzverhältnisse, für die Ratsmitglieder war zu wenig Platz am alten Tagungsort und erst recht für die oft vielen interessierten teilnehmenden Bürger, sondern auch moderne IT Technologie wie W-Lan, Smart TV oder Beamer in den Sitzungen einzusetzen!

 

Dies ist zum einen eine wiederholte Missachtung und nicht Umsetzung eines Gemeinderatsbeschlusses und zum anderen wird eine nicht akzeptable Begründung gebracht, die eine Missachtung des Informationsbedürfnisses der Bürgerinnen und Bürger darstellt.   

 

Presseteam FWG/FDP

aktualisiert am 24.6.2020: In der Gemeinderatssitzung am 1.7.2020 ist das Thema wieder auf der Tagesordnung