mobiles Menue

Freie Wählergruppe Vettelschoß-Kalenborn e.V.

Leserbriefe

Zusammenarbeit in Corona Zeiten ist wesentlich!

|   Leserbriefe

FWG/FDP Vettelschoß sagt allen Bürgermeistern, deren Stellvertretern und allen Ehrenamtlichen

D a n k e

 

Corona hat niemanden verschont: Jede Gemeinde in Deutschland hat in den vergangenen Monaten viel Zeit, Arbeit und Herzblut in die Eindämmung der Pandemie investiert.

Die Bürgermeister - und das gilt sicherlich erst Recht für den Landrat und seinen Stellvertreter - hatten es in der Tat nicht leicht und mussten sich fast wöchentlich mit neuen Corona-Verordnungen und Corona-Vorschriften auseinandersetzen.

Da blieb weniger Zeit für das Tagesgeschäft und für die Probleme der Bürger und Bürgerinnen übrig. Deswegen müssen gerade jetzt die Mandatsträger/innen in allen Räten noch intensiver zusammenhalten, zusammenarbeiten und Aufgaben verteilen.

Viele Bürgermeister und die Beigeordneten der meisten Gemeinden in ganz Deutschland sind ehrenamtlich im Dienst und haben keinen persönlichen Nutzen oder Vorteile, die von Amts wegen entstehen können. Das Gleiche gilt für alle anderen ehrenamtlich engagierten Bürger und Bürgerinnen, die sich in zahlreichen Vereinen, Feuerwehr, Kindergärten, Schulen, Gesundheitswesen oder Touristik einbringen.

So hatte es sich auch Ingo Kagel als erster Beigeordneter in Vettelschoß zur Aufgabe gemacht, eben diese Anliegen und Wünsche der Bürger und Bürgerinnen trotz Corona ernst zu nehmen, zu verfolgen und vor allem zu erledigen.

Es sind vermeintlich die teils kleinen Dinge des täglichen Lebens wie
 

– ein Hinweisschild für die Toilettenanlage auf dem Friedhof anzubringen,

– eine Beleuchtung am Gemeindebüro zu montieren, die sich durch Zeitschaltuhr nachts abschaltet,

– eine Hütte am Bahnhof Kalenborn abbauen zu lassen und eine Toilette zu organisieren,

– intensive Gespräche um das Baugebiet Kalenborn zur endgültigen Klärung zu bringen,

– Begehung des Wanderwegs Bahnhof Kalenborn – Kasbach,
 

die zusätzlich zu den laufenden Amtsgeschäften in seiner Funktion als Urlaubsvertretung des Bürgermeisters angegangen und auch abschließend erledigt wurden.

„Es ist wichtig und notwendig, dass, wo es auch immer nur geht, das Leben weitergelebt werden kann und soll. Corona kann und darf uns nicht ausbremsen, hier sind alle gefragt und sollten sich auch daran beteiligen.“ sagte Ingo Kagel.

Wir, die FWG/FDP, möchten unseren Willen zur Zusammenarbeit in der Gemeindeverwaltung nochmals bekräftigen. Dazu gehört unserer Meinung nach als eine wesentliche Maßnahme auch eine einvernehmliche Verteilung von Aufgaben oder Geschäftsbereichen an die drei Beigeordneten. Das würde zu einer besseren Beherrschbarkeit der vielfältigen Herausforderungen der Gemeindeverwaltung und schnelleren Erledigung vieler Aufgaben führen - Ziele, die immer, aber eben vor allem auch in schwierigen Zeiten für uns und unsere Gemeinde oberste Priorität haben sollten.

Presseteam FWG/FDP Vettelschoß