mobiles Menue

Freie Wählergruppe Vettelschoß-Kalenborn e.V.

Pressemitteilungen

FWG ist nicht Freie Wähler -- Der kleine Unterschied zwischen lokalen und bundesweiter FWG –-

|   Pressemitteilungen

 

Aha, die FWG tritt nun auch auf Bundesebene an! Sind das nicht die Vereine, die sich bislang ausschließlich um lokale und regionale Belange in dieser Region gekümmert haben? Wie soll denn dieser Spagat gelingen? Diese Fragen stellen sich viele Wähler in diesen Tagen vor der Bundestagswahl 2021.

Die Beantwortung der Fragen ist recht einfach. Die Freien Wähler, die zur Bundestagswahl antreten sind eine ‚echte‘ Partei, die nicht durch einen Zusammenschluss der vielen lokalen FWG-Vereine entstanden, zumindest nicht in Rheinland-Pfalz. Sie haben ihre Satzung und ihr Wahlprogramm unabhängig von den Lokalen Vereinen gestaltet und abgestimmt. Das veröffentlichte Wahlprogramm zeigt diese Partei als demokratisch ausgerichtete Partei, die für die Bürger dieses Landes wählbar ist.

Die lokalen und regionalen FWG-Vereine bestanden schon lange vor der ‚Bundes-FWG‘ als unabhängige Vereine und sind keine lokalen Organisationen der ‚Bundes-Partei Freie Wähler. Dies ist ein wesentlicher Unterschied! Bei den großen etablierten Parteien verstehen sich die Ortsverbände als lokale Vertretungen der Dachorganisation der jeweiligen Partei und agieren im Rahmen von deren Programm und Vorgaben. Dies ist bei den lokalen FWGen nicht der Fall.

Die lokalen FWG-Vereine, und hier sprechen wir insbesondere für die FWGen der Verbandsgemeinde Linz, wurden nicht bei der Gestaltung der Gründungsunterlagen und dem Parteiprogramm beteiligt und möchten sich auch weiterhin lokal und unabhängig von der landesweiten Partei bewegen. In der FWG der Verbandsgemeinde Linz und den ortsansässigen FWGen geht es weiterhin parteiübergreifend um die Belange der Orte und der Verbandsgemeinde, den besonderen Anforderungen, die eine zukunftsorientierte und lebenswerte Gemeinde ausmachen.

Linz am Rhein im Sept. 2021 Pressedienst der FWG der Verbandsgemeinde Linz